Die Top-Handys für das kommende Jahr

Das Jahr 2003 wird für die Kleinen unter den Handyherstellern ein ganz hartes Jahr: Die Schwergewichte Nokia, Siemens und vor allem Samsung wollen mit einer Flut von neuen Modellen jede auch noch so kleine Marktnische besetzen.

Die drei Großen setzen auch die Megatrends des Jahres 2003:

  • Bessere Displays. Bereits für den Sommer sind Handys mit 256.000 Farben angekündigt.
  • Top-Sound. 40-stimmige Klingeltöne – bei Samsung 2003 Pflicht.
  • Dünnere Handys. Siemens hat die Jagd eröffnet: Statt kleiner sollen Handys nun flacher werden.
  • Neue Materialien. Nokia hat es mit dem 8910 vorgemacht: natürliche Materialien wie Metall sind mega-in. 2003 sollen Halbedelsteine, Leder und sogar poliertes Holz dazukommen.
  • Neue Formen: Das Handy als Collier, als Armbanduhr, als schmuckes Dreieck – angekündigt war es schon für 2002. 2003 soll es nun endgültig Realität werden.
  • Handy als Luxus: Neben Vertu, der Luxusmarke von Nokia, will auch Siemens im nächsten Jahr mitmischen – mit den X-Phones und in Kooperation mit Edelmarken wie Gucci, Chanel oder Louis Vuitton.

Daneben tobt die Schlacht um die Smartphones. Die Frage ist: Welches Betriebssystem setzt sich bei den Handheld-Handys durch? Symbian, Palm oder vielleicht doch Windows? Nachdem Sendo das lang angekündigte Z100 in allerletzter Sekunde begraben hat, ist das SPV derzeit das einzige Handy mit Windows-Betriebssystem.

Im Moment scheint es also, als ob die Symbian-Gruppe rund um Nokia die Nase vorne hat – doch die Schlacht ist noch nicht entschieden. Auch Palm will hier noch mitreden. Samsung jedenfalls hat angekündigt, Geräte für alle Varianten anzubieten.

Autor: W. Korne

Die ausführliche Story lesen Sie im E-MEDIA 26