Die Musik-Offensive am Handy: T-Mobile startet jetzt die mobile Jukebox

Selbst der Chef äußerte zu Beginn Zweifel: "Ich war mir nicht sicher, ob ich dieses Service jemals nutzen würde." Doch heute hat auch T-Mobile-Austria-Boss Georg Pölzl James Browns "I Feel Good" am Handy. Und er freut sich: "Das SoundLogo ist kontrovers. Das bringt einen neuen Dienst ist Gespräch." Damit hat Pölzl sicher Recht: Das besagte SoundLogo läutet nämlich das Ende des klassischen Freizeichens ein. Anrufer hören statt des monotonen Tutens künftig einen Song - bis der Gesprächspartner das Handy abnimmt.

Das Freizeichen-Lied kann der Handybesitzer selbst wählen und per SMS bestellen. T-Mobile hält 1.000 Songs bereit - von HipHop bis Klassik. Die komplette Songlist ist unter www.t-mobile.at abrufbar. Pro SoundLogo werden 1,90 Euro berechnet. Dazu kommt ab 1. Oktober eine monatliche Grundgebühr von 90 Cent.

Doch das ist erst der Anfang der T-Mobile Soundoffensive. Zeitgleich mit dem SoundLogo startet der Netzbetreiber auch die mobile Jukebox. Damit können sich die Kunden über GPRS oder UMTS Songs aufs Handy laden, dort speichern und immer wieder - wie von einem MP3-Player - abhören. Derzeit läuft das Service auf den Modellen Nokia 6230, Nokia 7600 und Sony Ericsson K700.

Die mobilen Download-Songs mit Laufzeiten zwischen 90 und 120 Sekunden kosten 1,90 Euro. "Das ist aber nur der Einstiegspreis", betont Pölzl. "Das Angebot wird freilich mit der wachsenden Konkurrenz günstiger werden." Spätestens wohl im Oktober, wenn Apples Musikportal iTunes auch in Österreich startet.

Noch mehr Infos finden Sie in NEWS 32/2004!

Info-Link:
T-Mobile-Site