Die Liebe des Lebens via Handy entdecken?
"Love Detector" verrät Stimmung beim Flirt

Ein Handy-Service, das beim Flirten hilft, verspricht das isrealische Unternehmen Nemesysco Inc.: Mittels Stimmanalyse soll der sogenannte "Love-Generator" verraten, ob Gesprächspartner und Zielperson der Begierde ähnliche Sympathien entgegenbringt wie der Nutzer des Dienstes.

Vier Jahre Entwicklungszeit benötigte der "Love Detector", ehe nun (rein theoretisch) jeder Handy-User herausfinden kann, ob der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung Sympathien für ihn empfindet. Die Funktionsweise klingt ganz einfach: Nach einer Registration ruft man die Zielperson an und redet ganz normal irgendein Thema. Das Gespräch wird an einen Server weitergeleitet, der den Grad der Stimmerregung aufschlüsselt. Ist die Konversation beendet, erhält man einen Bericht via SMS oder Tonband.

Die Liebes-Technik
Hinter dem "Love Detector" steckt die sogenannte SENSE Technologie, welche die dritte Generation ein Stimmanalyse-Tools darstellt. Ursprünglich bei Security-Diensten im Einsatz verrät SENSE ob das Subjekt aufgeregt, verwirrt, gestresst, konzentriert, usw. ist. Anders als bei anderen Stimmanalysen kann SENSE unterschiedliche Ebenen in der Stimme erkennen und gewährleistet so gleichzeitig auch einen tieferen Scan der Gefühle, so der Hersteller.

Noch nicht in Österreich
Leider ist der "Love Detector" an einen Provider gekoppelt, weshalb dieses Service in Österreich noch nicht erhältlich ist. Derzeit können lediglich Handy-User aus Israel, der Türkei, Ungarn und Großbritannien feststellen, ob der Gesprächspartner Sympathien für sie empfindet.

Web-Tipp:
www.love-detector.com

(red)