Deutschland: UMTS-Start von T-Mobile steht an

T-Mobile will seinen UMTS-Dienst in Deutschland bereits in den nächsten Wochen starten. Laut zeitungsberichten sagte T-Mobile-Deutschlandchef Timotheus Höttges, dass der offizielle "UMTS-Start keine Frage von Monaten, sondern von Wochen ist." Die Tochter der deutschen Telekom hatte ihr Netz der neuesten Generation bereits im Januar technisch freigeschaltet.

Laut Höttges wird T-Mobile voll funktionsfähige UMTS-Endgeräte in ausreichender Stückzahl "mit Sicherheit nicht später als die Konkurrenten" anbieten. "Wir werden sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden Angebote machen und ihnen Dienste in einer Qualität bieten, für die sie auch zu zahlen bereit sind", sagte Höttges. Kunden würden bei T-Mobile nicht verschiedene SIM-Karten für die Angebote brauchen. "Wer schon eine T-Mobile Karte hat, muss diese nicht extra tauschen, um UMTS-Dienste in Anspruch nehmen zu können", betonte der Manager.

Höttges bekannte sich gegenüber der Zeitung zu Wireless LAN: "Wir werden unseren Kunden mobile Multimedia-Angebote auf der Basis unterschiedlicher Zugangstechnologien bieten. Dabei handelt es sich um UMTS, GPRS und ganz klar auch WLAN", erklärte er. Gemeinsam mit der Telekom-Festnetzsparte T-Com wolle man die Hotspots, öffentlich zugängliche Plätze mit drahtlosem Internetanschluss, kräftig ausbauen.

(pte/red)