Deutsche nutzen VoIP immer häufiger:
Interesse mit steigendem Alter aber sinkend

Mehr als jeder Zehnte telefoniert in Deutschland bereits über das Internet. Bei der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen nutzt sogar fast schon jeder Vierte diese Möglichkeit, wie der IT-Fachverband Bitkom mitteilte. Mit steigendem Alter nimmt das Interesse an Voice over IP (VoIP) deutlich ab - bei den über 60-Jährigen sind es nur noch vier Prozent.

Bemerkenswert an den aktuellen Daten des Branchenverbands ist auch der Umstand, dass die Privatanwender mit elf Prozent bei der Internet-Telefonie schon weiter sind als Unternehmen mit neun Prozent. Allerdings wollen die Firmen in Deutschland nach einer Studie des Marktforschungsinstituts TechConsult in diesem Jahr etwa 350 Millionen Euro in Hardware und Software für VoIP investieren. (apa)