Deutsche Telekom: Bald Telefonate für 10 Cent/Stunde?

Die Deutsche Telekom nähert sich bei ihren Tarifen immer weiter einer Flatrate - also einem Fixpreis unabhängig von den Gesprächsminuten - an. Die Festnetztochter T-Com hat bei der Regulierungsbehörde nach Angaben vom Montag in Bonn die Genehmigung eines neuen Optionstarifs beantragt. Für einen Zuschlag zum Anschlussgrundpreis von 4,22 Euro pro Monat soll der Kunde innerhalb Deutschlands für 10 Cent pro angefangener Stunde telefonieren können.

Die Regulierungsbehörde in Bonn muss nun binnen zehn Wochen über den Antrag entscheiden.

Der "10 Cent Tarif" soll nach den Angaben des Unternehmens rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche gelten. "Das ist nichts für jedermann, man muss schon Vieltelefonierer sein", schränkte ein T-Com-Sprecher ein. Für Lang- und Weittelefonierer rechnet sich der Zuschlag zum Grundpreis von 4,22 Euro allerdings relativ schnell: Ein einstündiges Ferngespräch quer durch Deutschland kostet ab 1. April vom einem Analoganschluss zur Hauptzeit 7,20 Euro, ein Ortsgespräch kommt zur ungünstigsten Zeit auf 2,40 Euro pro Stunde. Am Wochenende kann man im Ortsnetz der Deutschen Telekom jedoch heute schon zum Teil gratis telefonieren. (apa/red)