Das "Playstation-Handy" nimmt Gestalt an:
Android-Prototyp mit Touchpad gesichtet

Was aussieht wie eine PSP Go, könnte bald die Android-Antwort auf den Xbox-Live-Ansatz von Windows Phone 7 sein: Es handelt sich hier um einen Prototypen des PlayStation Phone von Sony Ericsson, das möglicherweise noch heuer auf den Markt kommen könnte wie der Tech-Blog engadget.com berichtet.

Im Gegensatz zum auffälligen Trackpad, das in der Mitte der aufschiebbaren Einheit prangt und die Analogsticks ersetzen dürfte, bietet das Innenleben wenig Überraschendes. 1-GHz-Prozessor von Qualcomm, 512 MB RAM und 1 GB interner Speicher sowie Erweiterbarkeit via microSD-Kartenslot sind erste Eckdaten, die sich dennoch sehen lassen können.

Neben Android 3.0 an Bord soll das Gerät ferner einen eigenen (vorerst exklusiven) Marktplatz beherbergen, über den sich Spiele kaufen und downloaden lassen. Einen offiziellen Marktstart gibt es freilich noch nicht, der Tech-Blog geht allerdings davon aus, dass es sogar noch heuer soweit sein könnte.

PSP 2 ab Herbst 2011?
Das PlayStation Phone dürfte aber keineswegs den Handheld PSP ersetzen. Erst neulich berichtete der Blog Kotaku, dass die PSP 2 bereits bei Entwicklern herumgegeistert sein soll und ein Release für den Herbst 2011 angedacht ist. Technische Details sind noch recht vage formuliert: Das Display soll deutlich größer sein als jenes der PSP und über HD-Auflösung verfügen. Ferner wird von zwei Analogsticks und einem Touchpad an der Rückseite zur Bedienung berichtet. Die Hardware ist von Sony allerdings noch nicht finalisiert, der Konzern würde noch an der richtigen Balance zwischen Akkulaufzeit, Performance und Hitzeentwicklung tüfteln. Ein offizielles Statement von Sony dazu ist noch ausständig. (red)

Links:
engadget.com
kotaku.com