Das erste Handy mit 4 Megapixel-Kamera:
Top oder Flop? Das VK 2200 am Prüfstand

Nein, es war nicht Nokia und schon gar nicht Sony Ericsson - das erste Handy in Österreich mit 4 Megapixel Kamera kommt vom koreanischen Billiganbieter VK und hört auf den schlichten Namen 2200. Verkauft wird es (derzeit noch exklusiv bei Niedermeyer) um wohlfeile 329,90 Euro. Allerdings: Wer beim VK2200 nur nach dem Datenblatt geht, wird enttäuscht sein.

Die Cam konnte im E-MEDIA-Test die hohen Ansprüche nicht erfüllen: Die Bilder zeigen deutliche Randverzerrungen, kontrastreiche Motive "saufen ab" und sind tendenziell unterbelichtet. Und nach dem Speichern gönnt sich die ansonsten ganz fixe Kamera 5 bis 6 Sekunden Auszeit, bis sie wieder betriebsbereit ist.

Das VK-Display ist leider auch ein wenig zu klein geraten, und bei hellem Sonnenschein kann man - selbst bei höchster Leuchtstufe - das Sucherbild nur noch erahnen.

Sonst: ordentliche Hausmannskost. Triband, 128 MB Fixspeicher, Bluetooth, Headset und Datenkabel sind gute Basisausstattung, und auch das manchmal etwas asiatisch-poppige Menü stellt Nutzer vor keine unlösbaren Aufgaben. Und: Das VK2200 zeigt in der Praxis recht viel Ausdauer.

Test
Die Kamera des VK2200 hält ihr Versprechen nicht. Die Bilder sind an den Rändern unscharf und wenig kontrastreich. Gut hingegen: alltagstaugliche Ausstattung, einfache Benutzerführung und große Ausdauer.

+ Gute Ausstattung
+ Einfache Bedienung
- Kontrastarme Bilder
- Kleines und zu dunkles Display

Preis: Euro 329,90 (Niedermeyer)

Technik
- GSM 900/1800/1900
- Display 262k Farben, 176 x 200 Pixel * 4 Megapixel Kamera mit Fotolicht
- Autofokus
- 128 MB Speicher + microSD-Card
- Bluetooth, MP3-Player
- 98 x 50 x 13 mm, 74 g

(E-MEDIA Nr. 06/2007)