Brüssel will DVB-H als Standard erzwingen:
2008 "entscheidendes Jahr" für Handy-TV

Die EU-Kommission hat eine europaweite Norm für Fernsehen auf dem Handy vorschlagen und will damit der auch in Deutschland genutzten Technologie DVB-H zum Durchbruch verhelfen. Europa könne mit diesem Standard die "weltweite Führung" übernehmen, erklärte EU-Medienkommissarin Viviane Reding in Brüssel. Vorbild sei die von der europäischen Industrie entwickelte Handy-Norm GSM.

Reding gibt den EU-Staaten mit DVB-H zunächst nur eine Empfehlung für einen Standard an die Hand. Im kommenden Jahr könnte sie die Norm aber nach eigenen Angaben verbindlich vorschreiben.

MediaFLO und DMB schon ausgestochen?
Mit der Empfehlung aus Brüssel dürfte sich DVB-H gegenüber anderen Standards wie MediaFLO des US-Anbieters Qualcomm oder dem südkoreanischen Standard DMB durchsetzen. 2008 sei ein "entscheidendes Jahr für die Einführung des Mobilfernsehens in der EU", erklärte Reding weiter. Sie verwies dabei auf die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz und die Olympischen Spiele. (apa/red)