Bis 2007: Massiver Wachstumsschub im mobilen Datenmarkt

SMS, Klingeltöne und Co. werden im laufenden Jahr einen Umsatz von über 3,7 Mrd. Euro allein in Deutschland einspielen. Während die Einnahmen im Voice-Bereich stagnieren, wird sich der mobile Daten-Markt bis 2007 auf rund 11 Mrd. Euro verdreifachen, prognostizieren die Analysten von Soreon Research. Neue Anwendungen heizen das Wachstum in diesem, schon heute dynamischen Markt an: MMS, E-Mail, Musikdateien, Chat-Anwendungen, Videoclips, Erotik- und Sportinhalte sowie so genannte Location-Based-Services werden von den Mobilfunk-Kunden zunehmend häufiger konsumiert.

Schon heute verdienen die Mobilfunk-Netzbetreiber rund 17% ihrer Umsätze mit Datenanwendungen – vornehmlich SMS. Die Soreon-Analysten sagen voraus, dass dieser Anteil 2007 33% erreichen wird. Aber auch die Anbieter von Inhalten - wie Verlage, TV-Sender und die Musikindustrie - verdienen gut, in dem sie ihre Dienstleistung digital-mobil anbieten. Ihre Umsätze steigen von heute knapp 360 Millionen auf 4,11 Mrd. Euro in 2007 an.

In ihrer aktuellen Studie "Von SMS zum Videoclip: Wachstumsschub durch mobile Datenanwendungen" analysiert Soreon über 20 mobile Anwendungen im Detail und prognostiziert deren Wachstumspotenziale. Soreon-Research-Direktor Steffen Binder erklärt dazu: "Während die SMS und auch Klingeltöne schon seit Jahren zur Cash-Cow im Mobilfunk geworden sind, sehen wir seit ungefähr zwölf Monaten ein rasantes Wachstum bei den GPRS-Diensten (E-Mail, MMS) und so genannten Premium-Anwendungen wie Chat, Sport und Erotik."

Für die Studie hat Soreon Research im September diesen Jahres 1.000 Handynutzer ausführlich zu ihren Nutzungsgewohnheiten, mögliche Hürden und zukünftigen Planungen bei der Handynutzung befragt. Darüber hinaus wurden 27 leitende Manager aus Unternehmen im Markt für mobile Anwendungen interviewt.