Basketball-Highlights aufs Handy: NBA vor Marketing-Deal mit Nokia!

Die National Basketball Association (NBA) will einen über mehrere Jahre laufenden Marketing-Vertrag mit dem finnischen Handyhersteller Nokia unterzeichnen. Finanzielle Details wurden noch nicht bekannt gegeben. Die erste Aktion ist das Angebot von 20-sekündigen Videoclips mit den Highlights der NBA-Playoffs für Nokia-Handys, berichtet das Wall Street Journal. In der nächsten regulären Spielzeit im Herbst soll der Service dann fortgesetzt werden.

Das Angebot soll vorerst auf dem Nokia 6600 und dem 6620, sowie zukünftigen Highend-Modellen funktionieren. Derzeit ist aber noch nicht klar, welche Mobilfunkbetreiber in den USA den Service anbieten werden und ob er auch außerhalb der USA zu erhalten ist. Unklar ist auch, ob das Angebot von den Basketball-Fans angenommen werden wird. Laut WSJ ist in vielen Teilen der USA noch kein 3G-Netzwerk zugänglich, sodass die Übertragungsgeschwindigkeiten sehr gering sind.

Die Videoclips werden in einer ersten Testphase während der Playoffs wohl kostenlos angeboten, um Kunden anzulocken. Die NBA ist aufgrund der gestiegenen Verkäufe ihrer Internet-Spielzusammenfassungen von einem Erfolg des neuen Services überzeugt. Die Anzahl der Online-Abonnenten habe sich in diesem Jahr bereits verdoppelt. Eine Live-Übertragung über das Handy werde es aber nicht geben, so eine NBA-Sprecherin. (pte/red)

Info-Links:
NBA-Website
Nokia-Website