Bahntickets per Handy: Jetzt von allen Netzen aus und ins Ausland möglich

Ab jetzt kann man auch internationale Bahntickets mit dem Handy kaufen. Bezahlt wird das Ticket über paybox. Ab 28. Juni 2004 steht das Service jedem Handybenützer zur Verfügung. Zur Buchung sendet man einfach ein SMS mit dem gewünschten Zielort.

Mit paybox können Kunden aller österreichischen Netzbetreiber mit jedem Handy (egal, ob Wertkarten-, Vertrags- oder Firmenhandy) mobil bezahlen. Eine Anmeldung zu paybox ist im Internet möglich, sie kann aber auch einfach im Zuge des ersten Handyticketkaufs oder in allen A1 Shops, im Elektrofachhandel oder bei der Kundenhotline erfolgen. Nach der Freischaltung für paybox können Tickets per Handy gekauft werden. Zusätzlich zu den Gratis-Tickets gibt es paybox für alle neuen Kunden ein ganzes Jahr zum halben Preis von nur 7,50 Euro.

Bis Ende August gibts einige Gratis-Tickets
Bis 31. August 2004 kann man mit dem Handyticket und paybox ab 0,- Euro nach Deutschland reisen. Für alle Nachtzüge der ÖBB nach und von Berlin, Hamburg, Halle, Hannover, Köln und Düsseldorf sowie dem CityNightLine Nachtzug nach Frankfurt, Köln und Dortmund (ab/nach Wien, St. Pölten, Linz und CityNightLine auch Salzburg) gibt es ein fixes Kontingent an kostenlosen Tickets.

Kein Anstellen am Schalter
Da man mit paybox das Handyticket auch unterwegs bezahlen kann, gehört das Anstellen beim Fahrkartenschalter der Vergangenheit an. Das Ticket und die Platzreservierung kommen per SMS direkt aufs Handy. Bei der Fahrscheinkontrolle reicht das Vorweisen des mobilen Tickets am Handy. Die Zugbegleiter können über die im SMS des Handytickets angegebenen Daten die Gültigkeit des Tickets überprüfen.

So funktioniert's:
1. Reise auswählen. SMS mit gewünschtem Zielort, zum Beispiel "Berlin³, an 0664/660 6000 senden. Danach Abfahrtsbahnhof und Reisedatum sowie die Platzkategorie und -anzahl festlegen.

2. Angebot annehmen. Der Fahrgast erhält ein SMS, das alle wichtigen Details der Ticketanfrage enthält. Dieses beantwortet er mit "Ja".

3. Ticket bezahlen und gleich losfahren. Die Bezahlung des Tickets erfolgt über paybox oder über die A1 Mobilfunkrechnung. (APA/red)

Info-Link:
Paybox-Website