Auch Hutchison baut Mitarbeiter ab: Nach One & T-Mobile gibt's bei "3" Kündigungen

Nach One und T-Mobile Austria baut auch der UMTS-Anbieter Hutchison ("3") in Österreich Mitarbeiter ab. 26 der aktuell 480 Mitarbeiter müssten in den nächsten Monaten den Mobilfunkbetreiber verlassen, bestätigte Hutchison Österreich-Sprecherin Maritheres Paul einen entsprechenden Bericht des Wirtschaftsmagazins "trend".

Daneben würde auch die natürliche Fluktuation zur Anpassung des Personalstands genützt, so Paul. Ein größerer Personalschnitt sei in naher Zukunft aber nicht geplant, so Paul. Laut "trend" sollen bei Hutchison in den nächsten Monaten in allen Unternehmensbereichen "weiter einige Posten gekürzt und nicht nachbesetzt" werden.

Die 26 vom Abbau betroffenen Mitarbeiter stammen aus dem Bereich Network und sind dort für den Netzauf- und -ausbau zuständig. Die Kündigungen wurden bereits im Dezember beim Arbeitsmarktservice (AMS) angemeldet. Es sei "normal, dass nach Netzstart weniger Mitarbeiter benötigt werden als in der Aufbauphase", begründete Paul den Stellenabbau. Dies sei bei jedem Mobilfunkbetreiber so. 20 Monate nach dem Marktstart in Österreich würden sich auch bei Hutchison "die Schwerpunkte" verlagern, so Paul. In den Bereichen Marketing und Vertrieb, im Bereich "IT & Core Network" und sowie im Financebereich würden im Gegenzug wieder neue Mitarbeiter aufgenommen.

T-Mobile hatte vergangene Woche bekannt gegeben, dass europaweit 2.200 und in Österreich 150 Stellen gestrichen werden, damit sollen die Mobilfunksparte der Deutschen Telekom profitabler gemacht und bis Ende 2006 jährlich 1 Mrd. Euro eingespart werden. One hatte im Vorjahr 225 der insgesamt 1.104 Mitarbeiter abgebaut. (apa/red)