Am Apparat: Vier von fünf Usern sind in den Öffis erreichbar

Aus der im vergangenen Herbst für ganz Österreich durchgeführten Studie hat die mobilkom austria nun die Ergebnisse für die Bundeshauptstadt ganz besonders unter die Lupe genommen. "Auch die Wiener nutzen das Handy sehr bewusst", weiß nun Generaldirektor Boris Nemsic. Die User wollen vor allem beim Einkaufen, bei Treffen mit Freunden und in den Öffis erreichbar sein. Allerdings ist das Handy bei über zwei Drittel im Schlafzimmer tabu.

Vier von fünf Wiener Handy-Usern sind in U-Bahn und Bim mobil erreichbar. Auch beim Einkaufen ist das Mobiltelefon wichtig - 87 Prozent haben es eingeschaltet. 90 Prozent beträgt der Wert beim Treffen mit Freunden. Im Gegensatz dazu will nur ein geringes Drittel der Wiener im Schlafzimmer drahtlos erreichbar sein. Für zwei Drittel hat das Handy hier nichts zu suchen.

Die mobilkom austria-Studie definiert fünf Handy-Typen: In Wien sind vor allem "Grey Panther" (26 Prozent) und "Weibliche Handy-Maniacs" (25 Prozent) zu finden. Erst an dritter Stelle folgen die "Erfahrenen Business-User" mit 21 Prozent. Die restlichen jeweils 14 Prozent sind entweder "Skeptische Individualisten" oder "Active Youngsters".

(apa/red)