Altes Handy für guten Zweck: Rotes Kreuz sammelt jetzt alle alten Mobiltelefone

Was tun mit alten Handys? Den Kindern zum Spielen geben? Einfach wegwerfen? Das Rote Kreuz hat eine Lösung für dieses Problem gefunden: Egal ob funktionstüchtig oder nicht, können diese Handys in die Sammelboxen eingeworfen werden. Für jedes eingeworfene Mobiltelefon - egal welchen Zustands - erhält das Rote Kreuz 1,50 Euro von der Firma Pikko Bello um anderen Menschen helfen zu können.

Insgesamt rund 250 Sammelboxen in ganz Österreich bei Rotkreuz-Dienststellen, in höheren Schulen, Ämtern und Behörden und in Telering-Shops helfen mit, die "Handyspende" so bequem wie möglich zu machen. Experten schätzen, dass in Österreich mehrere Millionen alte Mobiltelefone in diversen Kisten, Kästen und Kellern gelagert werden, die schon lange nicht mehr in Betrieb genommen worden sind. Zum Weihnachtsfest, so die Experten, kommen da wohl noch einige Tausend dazu.

Die gesammelten Telefone werden der Firma Pikko Bello übergeben, die sie überprüft. Dann werden die Handys je nach Funktionstüchtigkeit wieder in Stand gesetzt oder fachgerecht entsorgt. Daher ist es nicht notwendig, vorab zu überprüfen, ob das Telefon noch funktioniert. Einfach zu einer Einwurfbox gehen und dort das Mobiltelefon einwerfen - damit hat man auch dem Roten Kreuz geholfen. (apa/red)

Info-Link:
Rotes Kreuz