Alles neu: Samsung bringt Fun-Handy im Doppelpack

Mit Volldampf ins neue Jahr: Mit dem SGH-X600 und SGH-X100 bringt Samsung gleich zwei neue Mittelklassehandys - diesmal im klassischen Schokoriegel-Design. Dabei punktet das SGH-X600 mit Nachtmodus für Fotos und das SGH-X100 mit Federgewicht und Preis.

Das SGH-X600 (um etwa 400 Euro) sorgt mit einer drehbaren VGA-Kamera für Aufsehen. Der Clou: Rund um die Linse sind vier ultrahelle Leuchtdioden verteilt, die das Motiv bei schlechten Lichtverhältnissen aufhellen können. Vier verschiedene Bildgrößen plus vier Qualitätsstufen stehen zur Auswahl - von "superfein" bis "sparen". Außerdem mit dabei: Digitalzoom, Selbstauslöser, Bildeffekte und Rahmen.

Nachteil: Die Fotobearbeitung ist nur im Aufnahmemodus möglich. Nach dem Abspeichern geht nichts mehr. Und: Die Bilder können nur mit dem als Zubehör erhältlichen Kabel auf den PC übertragen werden.

Gut: Für MMS, Fotos und Sounds stehen 9 MB Speicher zur Verfügung. Java-Games allerdings müssen sich mit kümmerlichen 600 Kilobyte begnügen.

An der Verarbeitung gibt es wie üblich wenig zu meckern. Die Ausstattung hingegen zeigt schmerzhafte Lücken: E-Mail-Client, Profile und Sprachfunktionen fehlen.

SGH-X100
Das zweite neue Modell heißt SGH-X100 und ist fast identisch ausgestattet. Was jedoch fehlt, sind Kamera und Infrarotschnittstelle. Im Gegensatz zum X600 ist die Antenne ins Gehäuse integriert - mit ungünstigen Folgen für die Empfangsqualität: In schlecht versorgten Gebieten sind sowohl Klangqualität als auch Verständlichkeit nur mittelmäßig.

Dafür punktet das 86 Gramm schwere Leichtgewicht mit präzisen Tasten, langen Akkulaufzeiten und einem externen Antennenanschluss - es ist damit voll autoeinbautauglich. Und es ist mit 199 Euro um satte 200 Euro günstiger.