Adobe setzt neuen Handy-Schwerpunkt:
Tools für Miniatur-Displays in CS3 integriert

Unter http://labs.adobe.com können Kunden bestehender Adobe-Bildbearbeitungssoftware die neueste Photoshop-Version CS 3 kostenlos herunterladen. Diese soll sich Adobe zufolge an den neuesten Hardware- und Betriebssystementwicklungen orientieren und sowohl auf den Intel-basierten Systemen von Apple als auch unter Microsoft Vista für ein optimiertes Arbeiten sorgen.

Inkludiert in der Beta-Version ist zudem auch das neue Werkzeug Adobe Device Central. Mit diesem sind Photoshop-Anwender in der Lage, Inhalte speziell für mobile Endgeräte mit kleineren Displays zu entwickeln.

Neuer Schwerpunkt Handys
Die steigende Zahl leistungsstarker aber kleiner Displays auf mobilen Endgeräten wie Handys, Smartphones oder MP3-Player stellt für Designer und Layouter eine zunehmende Herausforderung dar. Das neue Werkzeug ermöglicht eine Reihe von Vorschaumöglichkeiten, um grafische Inhalte auch für kleine Displays optimieren zu können. Dazu lassen sich diverse Geräteprofile anlegen, die Vergleich und Anpassung der unterschiedlichen Darstellungen erleichtern sollen.

Final-Version im nächsten Quartal
Die Vorabversion ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar und Anwendern mit einer gültigen Seriennummer von Photoshop CS2, Creative 2, Creative Suite Productions, Design Bundle, Web Bundle oder Video Bundle vorbehalten. Anwender ohne gültige Seriennummer können die Photoshop CS3 Beta aber ebenfalls für zwei Tage lang testen. Die endgültige Version der neuen Photoshop-Generation wird für Frühjahr 2007 erwartet. Bis dahin kann die Betaversion kostenlos genutzt werden. (pte/red)