Abzocke mit Flirt-SMS: Immer mehr Dienste
garantieren Single-Kontakte per Handy

Du bist auf der Suche nach süßen Girls oder netten Jungs? Schick eine SMS - wir haben den Draht zu Leuten in deiner Umgebung!" Einsame bleiben nicht einsam, echte Freunde tauchen auf wie aus dem Nichts. "Love-Chat", "SMS-Flirt" oder "Handydating" sind die Zauberformeln, die derzeit als Werbung durchs TV schwirren.

Besonders dreist ein Werbeclip, der etwa beim Austrosender ATV+ läuft: Chats und Treffen mit österreichischen Singles suggeriert hier der Anbieter FlirtLine24 bereits ab 13.45 Uhr - wenn besonders viele Kinder vor dem Fernseher sitzen!

E-MEDIA-Test
Doch wer auf das Angebot einsteigt, wird perfide abgezockt. Satte 1,90 (!) Euro kostet jede Flirt-SMS bei FlirtLine24 - zu einem "echten Date" kommt es, wie der E-MEDIA-Test ergab, nie.

  • Um an FlirtLine-Singles ranzukommen, muss man eine SMS mit "Liebe" oder "Date" an 0930 960 960 senden. E-MEDIA startete den Versuch zwecks besserer Tarnung von verschiedenen Handys.
  • Nun fordert FlirtLine per SMS eine Bestätigung, dass man chatten will und 18 Jahre alt ist. Aber: Trotz angeblichem "Jugendschutz" wurde auch eine SMS, in dem sich der E-MEDIA-Tester als 16-Jährige ausgab, vom SMS-Flirtdienst-Anbieter akzeptiert!
  • FlirtLine erfragt Name und Alter, "um mit entsprechenden Chatpartnern verbinden zu können". Der Wohnort wird nicht erhoben - nach diesem richtete sich jedoch die erste Frage schlichtweg jedes FlirtLine-Chatters, mit dem die E-MEDIA-Tester verbunden wurden.

Und - welch kurioser Zufall: Ist man in Wien zuhause, stammt der Chatpartner aus Wien. Kommt man aus Bregenz, sitzt er in Bregenz. Wohnt man in Salzburg - jawohl, auch er ist aus Salzburg.

Was die Vermutung nahe legt: Man wird nicht mit Singles, sondern mit professionellen Callcenter-Mitarbeitern verbunden. Deren Job: die - vorwiegend jugendlichen - User möglichst lange hinhalten, um abzucashen.

Beschwerde umsonst
"Wir stehen am Beginn eines Trends", sagt AK-Verbraucherschützerin Daniela Zimmer. "Bei uns treffen immer mehr Beschwerden geneppter SMS-Flirter ein." Die nicht nur für versandte, sondern auch für eingegangene SMS blechen sollen. Unwissentlich einen SMS-Abo-Dienst akzeptiert haben. Oder mit Lock-SMS an der Strippe gehalten werden. So erhielt jeder E-MEDIA-Tester noch Stunden später Nachrichten von FlirtLine: "Bist du noch da?"

Die ganze Story lesen Sie in E-MEDIA 4/2005!