A1 und T-Mobile weisen Vorwürfe zurück:
"Schmutzkübelkampagne ist unzumutbar!"

Die Mobilkom Austria und T-Mobile Austria haben die Vorwürfe von tele.ring und Hutchison, die großen Mobilfunkbetreiber würden in Sachen Rufnummernportabilität eine Verzögerungstaktik an den Tag legen und Handykunden beim gewünschten Betreiberwechsel blockieren, zurückgewiesen. "Wir wollten niemanden blockieren, wir haben tatsächlich technische Probleme gehabt", sagte Mobilkom-Sprecherin Elisabeth Mattes.

Diese technischen Schwierigkeiten seien aber bereits vor Tagen behoben worden. Dabei habe es sich um "übliche Anlaufschwierigkeiten" gehandelt, dahinter sei keine böse Absicht gestanden, so Mattes. Nun funktioniere das System der Rufnummernportierung "im Sinne des Kunden". Die Initiative des Telekomregulators, unter allen Betreibern eine Einigung auf ein Portierungsentgelt herbeizuführen, das die Betreiber untereinander verrechnen, finde die Mobilkom grundsätzlich "gut".

"Schmutzkübelkampagne"
"Diese ewigen Schmutzkübelkampagnen sind unzumutbar und unter jeder Kritik" - mit diesen Worten reagierte T-Mobile Austria auf die von tele.ring und Hutchison geäußerten Vorwürfe. Technisch gesehen sei T-Mobile bei der Rufnummernportierung ein "Musterschüler", die Portierung funktioniere "sehr gut", man liege "weit über der vom Regulator fixierten Service-Level-Grenze".

"Ungeheuerliche" Kritik
Die Kritik gerade von Hutchison sei auch deshalb "ungeheuerlich", zumal Hutchison bei der Portierung die größten technischen Probleme gehabt habe, betonte T-Mobile-Sprecherin Manuela Bruck. Die Kritik sei anscheinend darauf zurückzuführen, dass die Rufnummernmitnahme doch "nicht ein solcher Renner" sei, wie von den kleineren Betreibern erhofft. Der von Hutchison ("3") gegen das T-Mobile eingebrachten Klage wegen unlauteren Wettbewerbs gelassen entgegen. Der Mitbewerb habe nun von T-Mobile gelernt, dass derartige Themen zivilrechtlich und nicht über den Telekomregulator geregelt werden müssten.

Einigung begrüßt
Die Bestrebungen des Telekomregulators, eine Einigung über das Portierungsentgelt herbeizuführen, wurde von T-Mobile begrüßt. Diesbezüglich sei man "gesprächsbereit und an einer sinnvollen Branchenlösung interessiert". Allerdings würden die Gespräche mit derartigen Gesprächspartnern wie tele.ring und Hutchison "schwierig" werden. 8apa/red)