3 verschenkt Bares bei Rufnummernmit-nahme: 40 Euro für die, die zu 3 wechseln

Der neueste österreichische Handynetz-Betreiber, 3, fährt in Sachen Rufnummernmitnahme mit härteren Geschützen auf: Der Mobilfunker schenkt jedem, der mitsamt seiner Nummer zu 3 migriert, 40 Euro Wilkommensbonus. Außerdem spare man sich die Aktivierungsgebühr von 39 Euro, so 3-Chef Berthold Thoma. Der Marktführer Mobilkom zeigte sich mit dem Startwochenende durchaus zufrieden.

Am Startwochenende der Rufnummernportierung wechselten 124 Österreicher ins 3-Netz. "Der Mobilfunkmarkt wird durch die Rufnummernmitnahme noch spannender als bisher!" freut sich der 3-Chef.

Mit dem ersten Wochenende ist auch Marktführer Mobilkom zufrieden: Hier wurden um 20 Prozent mehr Neukunden als an üblichen Wochenenden gewonnen. Allerdings kam es zu technischen Pannen, die längere Abfragezeiten als die geforderten 30 Minuten mit sich brachten. Das Unternehmen rechnet mit einer Harmonisierung aller Betreiber-Systeme der fünf Mobilfunkunternehmen in den kommenden Wochen. (apa/red)