3 hat schon 3,2 Mio. Kunden: 83.000 Öster- reicher telefonieren bereits im UMTS-Netz

Hutchison-Whampoa, der Mutterkonzern des österreichischen Mobilfunkbetreibers "3", hat weltweit schon 3,2 Millionen Kunden. In Österreich gab es im August bereits 83.100 UMTS-Kunden. Das Hongkonger Unternehmen Hutchison betreibt unter dem Namen 3 ein UMTS-Service in Hongkong, Australien, Großbritannien, Italien, Dänemark, Schweden und Österreich.

Der Mutterkonzern zeigt sich generell mit der Entwicklung seiner 3G-Aktivitäten zufrieden. In den ersten zwei Monaten habe noch die mangelnde Verfügbarkeit von entsprechenden Handsets die Entwicklung behindert, seit März/April seien aber die entsprechenden Mobiltelefone ausreichend verfügbar. 3 erreichte im ersten Halbjahr einen weltweiten Umsatz von 3,7 Mrd. Hongkong Dollar (HKD/ 384 Mio. Euro). Der Umsatz habe im Juli weiter zugelegt und sei im Juli bei 1,2 Mrd. HKD (125 Mio. Euro) gelegen, weit über den Erwartungen, berichtet das Unternehmen.

3 schreibt weiterhin erhebliche Verluste. Das EBITDA belief sich in den ersten sechs Monaten auf minus 4,1 Mrd. HKD (425 Mio. Euro) und lag damit über dem Vorjahresniveau von 3,3 Mrd. HKD (342 Mio. Euro). Der operative Verlust betrug 12,2 Mrd. HKD (1,3 Mrd. Euro) gegenüber 3,9 Mrd. HKD (404 Mio. Euro) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. .

In Österreich konnte 3 seine Kundenzahlen im Juli um 11.100 steigern. Laut internen Vorgaben sollen bis Jahresende in der Alpenrepublik 220.000 Kunden erreicht werden. Der durchschnittliche Umsatz pro User (ARPU) betrug in Österreich 59,7 Euro. Damit gaben die User in Österreich im Durchschnitt erheblich mehr als User in anderen Ländern. Lediglich in Großbritannien konnte 3 noch einen höheren ARPU erzielen. Die nationale Netzabdeckung zum Stichtag 31. Juli wurde für Österreich mit 41 Prozent angegeben. (pte/red)