25.000 UMTS-Kunden: Hutchison Austria dreht auf!

Die heimische Mobilfunktochter "3" des internationalen Mischkonzerns Hutchison Whampoa (Hongkong), in Österreich nach der Mobilkom Austria zweiter Anbieter für die Multimedia-Mobilfunktechnologie UMTS, hat seit dem UMTS-Start im Frühjahr 2003 derzeit 25.000 Kunden unter Vertrag. Diese Zahl gab Hutchison für Österreich in einer Pressemitteilung bekannt. Die Tendenz sei stark steigend. "Der Markt für UMTS ist da", wird "3"-Chef Berthold Thoma zitiert.

Beim Einstieg in den österreichischen UMTS-Markt im Mai vorigen Jahres hatte Thoma angekündigt, bis Ende 2003 eine Kundenzahl im "hohen zweistelligen Tausenderbereich" anzustreben. Gab es beim UMTS-Start vorerst nur ein UMTS-Handy im Angebot, sind es mittlerweile sieben Modelle.

Weltweit hat der Hutchison-Konzern nach Eigenangaben aktuell 1,038 Millionen UMTS-Kunden.

Weitere Informationen:

(apa/red)