20 Millionen Mobilfunkkunden: Deutsche Telekom erwägt eigene Marke in den USA

Die Deutsche Telekom will im kommenden Jahr 20 Millionen Kunden auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt haben und erwägt dort eine neue Mobilfunkmarke für Geschäftskunden. "Nächstes Jahr werden es etwa 20 Millionen Nutzer sein, bis 2010 peilen wir 30 bis 35 Millionen Mobilfunkkunden in den USA an", sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland".

Bis zum Jahresende werde T-Mobile USA mehr als 17 Millionen Kunden haben, erwartet worden waren genau 17 Millionen. Da die Konkurrenten von T-Mobile mit Zusammenschlüssen beschäftigt seien, würden sich in den kommenden zwei Jahren große Chancen für die Mobilfunktochter eröffnen, US-Kunden zu gewinnen.

Zukäufe ausgeschlossen
Zukäufe im US-Mobilfunkmarkt schloss Ricke aus. Allerdings würden Kooperationen mit Kabelfirmen anvisiert, um auch im US-Festnetzmarkt Möglichkeiten zu nutzen. "Wir sind in den USA in Gesprächen mit Kabelfirmen, um unser Engagement im Festnetz auszudehnen. Wir streben aber reine kommerzielle Partnerschaften an, keine Übernahmen oder Gemeinschaftsfirmen", sagte Ricke.

Neue Marke
Das Unternehmen erwägt darüber hinaus eine neue Marke für Geschäftskunden. "In den USA ist eine neue Mobilfunkmarke für Geschäftskunden nicht ausgeschlossen. Dazu befinden wir uns derzeit in Überlegungen", sagte der Telekom-Chef. Dies könne mit einem Partner gemacht werden. (apa)