160 Zeichen Werbung: Marketingpotenzial von SMS & MMS lange nicht ausgeschöpft!

Das Marketingpotenzial von SMS und MMS ist noch lange nicht ausgeschöpft. Nun sollen auch KMU von der Effizienz beim Werben um Kunden überzeugt werden.

"Einfach SMS schicken und gewinnen!" Eine Einladung, über die man in letzter Zeit häufig auf Verpackungen, Plakaten, Online-Portalen und in Werbespots großer Markenartikler stolpert. Mobile Marketing, die Versendung von Werbebotschaften aufs Handy per SMS oder MMS, boomt, und bislang nutzen vor allem Big Player den neuen Kommunikationskanal, um ihren Marketingstrategien den letzten Spin zu geben. Ob mit Gewinnspielen, Klingeltönen, Spielen fürs Handy, Gutscheinaktionen, Aufforderungen zum SMS-Ticketing oder TV-Telefon-Votings - der Markt für die höchstens 160 Zeichen langen Werbebotschaften ist vorhanden.

Werbekampagnen von Global Playern kommen kaum mehr ohne Hinweise aus, den mobilen Begleiter zu zücken und lange Zahlenreihen an Telefonnummern zu senden. "Erfolgreiches Mobile Marketing braucht das integrierte, kreative Zusammenspiel von Kunden, Werbeagenturen und technischen Dienstleistern", so Andreas Wiesmüller von 3united, dem heimischen Mobile-Marketing-Marktführer.

Enormes Potenzial für Mobile Marketing
Obwohl die Umsätze, die in Europa mit SMS-und MMS-Werbung gemacht werden, bereits beträchtlich sind, ist der Markt bei weitem nicht ausgeschöpft. Der Dienst mit den Mehrwertnummern bringt rund 50 Millionen Euro ein, Experten schätzen das vorhandene Potenzial aber auf ein Mehrfaches davon, vor allem, weil KMU noch kaum die Möglichkeiten nutzen, die sich durch diese junge Marketingmethode bieten. "Mit Mobile Marketing erreicht man den Endverbraucher direkt, schnell und ohne Streuverlust. Es ist momentan die effizienteste Art, Kunden serviceorientiert zu informieren, denn sein Handy hat man immer dabei", erklärt Gerald Tauchner, Geschäftsführer des heimischen Mobile Marketers Dimoco.

Die Vorteile: über 95 Prozent Durchdringung zum Endkunden, der zudem überall erreichbar ist und sein Feedback auch gleich über das Handy geben kann.

"Mit dieser Möglichkeit des direkten Marketings werden beinahe immer Response-Werte von fünf Prozent erreicht", erklärt Tauchner, "das sind Werte, auf die man mit Postwurfsendungen kaum kommt. Mobile Marketing ist ein ideales Instrument für Klein-und Mittelbetriebe, ihren Kundenstock zu betreuen." Die Marschrichtung ist also festgelegt - die heimischen Mobile-Marketing-Dienstleister gehen daran, den KMU-Sektor aufzurollen. "Dieser Markt ist interessant, vor allem weil er noch nicht ausgereizt ist", schwärmt Peter Bachmann, Werbechef der Online-Plattformer sms.at.

Die Wege, SMS-Werbung für sich zu nutzen, sind für kleine Unternehmen zahlreich, und beinahe alle Ideen für Anwendungsmöglichkeiten sind (an)denkbar und ausbaufähig: der Zahnarzt etwa, der seinen Patienten zum Kontrolltermin ein Erinnerungs-SMS schickt, die Autowerkstatt, die dem Kunden mitteilt, dass die Reparatur jetzt erledigt ist, das Lieblingslokal, das Stammgästen täglich die Menüvorschläge aufs Handy übermittelt, oder der Juwelier, der seine betuchte Klientel auf exklusive Neuheiten im Sortiment hinweist. (FORMAT)