160.000 Österreicher im 3-Netz: Hutchison verdoppelt seine Kundenzahl in 6 Monaten

UMTS erfreut sich einer schnell steigenden Nachfrage. Der österreichische Anbieter Hutchison ("3") konnte seit Mitte des Jahres seine Kundenzahl auf rund 160.000 verdoppeln, wie aus Unternehmenskreisen bekannt wurde. Damit liegt die heimische Niederlassung des Hongkonger Mischkonzerns im internationalen Trend. Insgesamt hat Hutchison Whampoa Limited (HWL) weltweit 5,9 Mio. UMTS-Kunden, eine beinahe Verdopplung gegenüber August diesen Jahres.

Überproportional gestiegen ist konzernweit der Anteil der Wertkartenkunden, die bereits 58 Prozent des Gesamtaufkommens ausmache. Begehrter sind jedoch die Vertragskunden mit höheren und kalkulierbareren Umsätzen. Der durchschnittliche Kundenzuwachs lag konzernweit im November bei über 948.000 Anmeldungen, hieß es in einer Aussendung. In den ersten 14 Tagen im Dezember entschieden sich demnach weltweit über 496.000 Neukunden für "3".

Die Kosten für das Anwerben eines Neukunden sind laut Firmenangaben gestiegen. Betrugen sie im Juli noch 252 Euro, wuchsen sie im November auf 270 Euro an. Gleichzeitig sank der durchschnittliche Umsatz pro Kunden von 51,46 auf 44,45 Euro. Dafür wurde der Datenanteil am durchschnittliche Kundenumsatz gesteigert - von 15 auf 21 Prozent. (apa/red)