15,7 Mio. Euro Bankschulden: EMTS stellt heute Konkursantrag

Das Salzburger Handyservice-Unternehmen EMTS Technologie AG stellt heute <!--1. Dezember 2003--> den Konkursantrag. Als Grund werden in einer Ad-hoc-Mitteilung die nicht vereinbarungsgemäß bedienbaren Nettobankverbindlichkeiten von rund 15,7 Mio. Euro angegeben. Weiters sei die mit 30. November bestehende Stundungs- und Restrukturierungsvereinbarung mit der Bank ausgelaufen, teilte der an der Zürcher Börse notierte Handy-Dienstleister mit.

EMTS-Konkurs - KSV erwartet morgen Konkurseröffnung

Utl.: Aktiva bei 6,6 Mio. Euro, Passiva bei 16 Mio. Euro -
Aktie stürzt bei hohem Volumen um 65 Prozent ab =

Wien (APA) - Der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) erwartet für morgen, Dienstag, die Eröffnung des Konkurses über den österreichischen Handydienstleister EMTS (Wien). Die Aktiva der EMTS Holding würden sich auf 6,6 Mio. Euro belaufen, die Passiva auf 16 Mio. Euro, sagte KSV-Insolvenzexperte Hans-Georg Kantner am Montag zur APA. Bei den Passiva handle es sich größtenteils um Bankverbindlichkeiten, rund 500.000 Euro seien Lieferantenverbindlichkeiten.

Die Aktiva des Unternehmens seien vor allem Buchwerte von Beteiligungen an den verbliebenen EMTS-Töchtern in Italien, Spanien und Deutschland. Nun müsse der Masseverwalter klären, wieviel diese Beteiligungen noch wert seien und ob die Aktien dieser Töchter nicht verpfändet seien, so Kantner.

EMTS hatte heute vor allem auf Grund von nicht vereinbarungsgemäß bedienbaren Nettobankverbindlichkeiten in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro Konkurs angemeldet. Die Gruppe beschäftigt derzeit noch 460 Mitarbeiter in Italien, Spanien und Deutschland. Die Holding selbst hatte 3 Mitarbeiter, zwei Vorstände und eine Sekretärin. 2002 schrieb die EMTS rote Zahlen, das EBITDA fiel von plus 19,8 Mio. Euro auf minus 36,1 Mio. Euro, der Umsatz ging um 21,4 Prozent auf 126,6 Mio. Euro zurück.

Die EMTS-Aktie stürzte im heutigen Handelsverlauf bis gegen 14:45 Uhr um 65 Prozent bei extrem hohem Volumen von bisher über 600.000 gehandelten Aktien auf 0,21 Schweizer Franken ab.