Xbox 360 sieht erstmals Publikum: Bei der Games Convention in Leipzig ist es soweit!

Microsoft will seine neue Spielekonsole Xbox 360 nach eigenen Angaben erstmals auf der Computerspiele-Messe Games Conventions in Leipzig (18. bis 21. August) dem breiten Publikum präsentieren. Erste Details hatte der Softwarekonzern zuletzt auf der Spiele-Fachmesse E3 in Los Angeles öffentlich gemacht. Weltweit soll das High-Tech-Spielzeug noch im Herbst in den Handel kommen. Es wird erwartet, dass Microsoft den konkreten Verkaufsstart ebenfalls auf der Messe in Leipzig bekannt geben wird.

Alle Spiele für die Xbox 360 sollen den künftigen hochaufgelösten Fernseh-Standard HDTV im Breitbild-Format 16:9 unterstützen, hieß es. Bis zum Jahr 2007 sollen über 200 Spiele verschiedener Hersteller verfügbar sein. Mit seiner technischen Leistungsfähigkeit soll das Gerät "Standards für die nächste Generation von Videospielen" setzen. Zusätzlich setzt Microsoft vor allem auch auf einen zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Die Xbox 360 ist die einzige Konsole der großen Hersteller, die nach den Plänen noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. Sony (Playstation 3) und Nintendo (Revolution) wollen im kommenden Frühjahr folgen. (apa)