World Cyber Games 2004: Jürgen Unger holt eine Silbermedaille für Österreich!

Erfolg für Österreich: Der 16-jährige Jürgen Unger hat sich bei den World Cyber Games 2004 eine Silbermedaille gesichert! Er konnte sich bei Project Gotham Racing 2 bis ins Finale spielen. Dort musste er sich allerdings dem gleichaltrigen Arthur Vankan, alias "KingTuur", aus den Niederlanden geschlagen geben.

Das Finale wurde in zwei Spielen ausgetragen. Auf den beiden Rennstrecken, "Hong Kong - Cotton Tree Drive" und "Sydney - The Rocks Route", lang Unger wenige Sekunden hinter Vankan zurück. Dieser fuhr in 5:41, bzw. 7:25 Minuten zum Sieg.

Insgesamt nahmen über eine Million begeisterte Gamer online an der Spiele-Olypmpiade teil. Vor Ort trugen 700 E-Sportler, die täglich mehrere Stunden trainieren, die Spiele aus. Am Programm standen unter anderem Counter Strike, War Craft 3 und FIFA 2004.

Von 6. bis 10. Oktober fand in San Francisco die riesige LAN-Party statt, bei der es um Preisgelder von bis zu 50.000 Dollar ging. Ungers Silbermedaille bei Project Gotham Racing 2 war immerhin noch 10.000 Dollar wert. Vier Tage lang spielten Gamer aus aller Welt um die begehrten Titel in acht Kategorien im Bill Graham Civic Auditorium in der kalifornischen Stadt. (red)