"Wir"-Gefühl für neue Nintendo-Konsole:
Projekt 'Revolution' wird auf 'Wii' umgetauft

Damit hatte niemand gerechnet: Schon vor der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles gab Nintendo nun den offiziellen Namen der neuen Konsole bekannt, die bislang unter dem Codenamen "Revolution" bekannt war: "Wii" heisst die Kreation des japanischen Videospiele-Giganten und spielt damit einerseits auf das englische Wort "we" an. Andererseits sollen die i-Buchstaben schon einen Hinweis auf die extravaganten Controller geben, worin die spielerische Revolution hauptsächlich begründet sein soll.

Die Revolution steht vor der Tür – und ihr Name ist "Wii". Nintendo lüftete heute das Geheimnis um den endgültigen Markennamen seiner neuen, TV-gebundenen Videospielkonsole. Das Spielsystem, das bisher unter dem Arbeitstitel Revolution bekannt war, kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. "Wii wird ein Meilenstein in der Geschichte des Videospiels sein", verspricht Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. "Der außergewöhnliche Name der Konsole spiegelt ihre außergewöhnlichen Eigenschaften wider."

Das "Wii"-Gefühl
Fragt man Nintendo direkt nach der Bedeutung von "Wii", so gibt der Konzern eine Flut an folgenden Begründungen ab:

- Wii wird die Trennwände zwischen Video-spielern und Nicht-Videospielern einreissen.
- Wii wird Menschen noch enger zusammen bringen - mit ihren Spielen und mit anderen Menschen.
- Wii klingt wie das englische "we" für "wir", denn Wii ist eine Konsole für uns alle.
- Wii lässt sich leicht merken – von allen Menschen auf der Welt, welche Sprache sie auch immer sprechen. Keine Verwirrung, kein Kürzel - einfach nur Wii.
- Wii mit "ii" symbolisiert schon im Schriftbild die einzigartigen Controller und die Menschen, die sich im Spiel begegnen.

Konkurrenzloses "Wii"?
Der 25 Milliarden Dollar schwere Videospielemarkt ist von Nintendo, Microsoft und Sony klarerweise heiß umkämpft, allerdings dürfte die neue "Wii"-Konsole im Next-Generation-Kampf mit der Xbox360 und der Playstation 3 - rein technisch betrachtet - konkurrenzlos sein. Während Microsoft und Sony ihre neuen Multitalente nämlich "lediglich" in audiovisueller Hinsicht aufmotzen, versucht Nintendo mit dem revolutionären Fernbedienungs-Controller, das Spielgefühl grundlegend zu ändern. Hinter der "Wii"-Konsole stecke allerdings noch eine weitere "Revolution", wie Mastermind und Erfinder von Super Mario, Shigeru Miyamoto, versprach.

Webtipp:
http://revolution.nintendo.com

(red)