Wii 2 Gerüchte: Neue Nintendo-Konsole mit Touchscreen-Controller und Flash-Speicher

Nintendo muss sich etwas Neues einfallen lassen: War bis vor kurzem in der Spieleindustire noch davon auszugehen, dass vor 2014 keine neue Standkonsole das Licht der Welt erblicken würde, zwingt der massive Umsatzeinbruch der Wii den japanischen Konzern zu neuer Hardware. Bereits im Juni wird daher auf der E3 ein Prototyp des Wii-Nachfolgers vorgestellt, neue Gerüchte geben bereits einen interessanten Vorgeschmack.

Das Hauptaugenmerk dürfte Nintendo bei "Project Café", so der Arbeitstitel der neuen Konsole, wieder auf ein grundlegendes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Konsolen richten. Die meisten Quellen sind sich darüber einig, dass dieser "Gamechanger" einmal mehr vom Controller verkörpert wird. Ziemlich wahrscheinlich ist mit dem Einsatz von (HD-)Touchscreens im Eingabegerät zu rechnen, deren Aufgabe - zusätzlich zu herkömmlichen Eingabemethoden - die Verlagerung von Spielinformationen oder Menüelementen sein könnte. Aber auch die Option eines alternatives Anzeigegeräts zum Fernseher überhaupt ist im Gespräch. Die Fortsetzung der bewegungssensitiven Steuerung wird meist vorausgesetzt.

Flash-Speicher statt Festplatte
Der Wii-Nachfolger soll ferner einen Flash-Speicher mit 8 Gigabyte verpasst bekommen. Das würde zwar der Download-Möglichkeit von umfangreicheren Spielen oder HD-Filmen im Wege stehen, Retro-Spiele und größere Updates bzw. Add-Ons ließen damit aber dennoch problemlos realisieren. Auch spekuliert wird, dass der Speicher via SD-Kartenslot nach wie vor erweitert werden kann. Drastisch erhöhen dürfte sich der Umfang der Spielediscs selbst, die bis zu 25 Gigabyte fassen sollen. Damit würde Entwicklern dreimal so viel Platz für Spiele geboten wie derzeit auf Wii oder Xbox und genauso viel wie auf einer einfach bespielten Blu-ray-Disc.

Full HD-fähig
Stimmen die häufig auftauchenden Angaben, dass die Wii 2 mit einem neuen Mehrkernprozessor von IBM und einer AMD-Grafiklösung auf Basis der R700-Architektur ausgestattet ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Konsole leistungstechnisch mindestens auf dem Niveau der Xbox360 oder Playstation 3 anzusiedeln ist, wahrscheinlich aber sogar darüber. Dass würde natürlich auch bedeuten, dass sie Grafiken ohne weiteres nativ in Full HD (1080p) "ausspucken" sollte.

Nicht vor 2012, Preis unbekannt
Ziemlich sicher wird die neue Nintendo-Konsole jedenfalls noch nicht unterm heurigen Weihnachtsbaum stehen, der Marktstart dürfte viel eher in der späteren ersten Jahreshälfte 2012 erfolgen. Gänzlich spekulatives Terrain ist die Preispolitik für die Wii 2: Hier reichen die Gerüchte von attraktiven 200 Euro bis hin zu geschmalzenen 500 Euro. Eine Preissenkung der "alten" Wii ab Ende Mai auf 150 Euro deutet jedenfalls darauf hin, dass sich die Wahrheit irgendwo dazwischen befinden dürfte.

(red)