Werbekooperation von Microsoft und EA:
Auffällig enger Kuschelkurs zweier Giganten

Microsoft und Electronic Arts (EA)haben eine Vereinbarung über Werbung in Computerspielen unterzeichnet. Wie der weltgrößte Softwarekonzern und der weltgrößte Videospiel-Hersteller am Mittwoch mitteilten, werden innerhalb von Spielen wie "Madden", "NASCAR" und "Tiger Woods" künftig Anzeigen geschaltet. Diese sind dynamisch und können für neue Produkte geändert werden. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Die sogenannte "In-Game" Werbung war 2005 zwar nur etwa 50 Mio. Dollar (36,1 Mio. Euro) wert. Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass der Betrag in den kommenden Jahren die Milliarden-Dollar-Schwelle übersteigen wird. Der Markt für Computerspiele ist 30 Mrd. Dollar groß und wächst wie kaum ein anderes Segment der Unterhaltungsindustrie.

Skurriler "Präsidentenwechsel"
Dieser Deal ist an sich nicht verwerflich, schließlich ist Werbung in Spielen künftig sicherlich von großer Bedeutung. Ein wenig skurril mag es jedoch erscheinen, wenn kurz zuvor ein Austausch der Vorsitzenden stattfindet. So verließ Peter Moore, Kopf der Interactive Entertainment Sparte, Microsoft für den Job als Präsident bei EA Sports. Don Mattrick, seines Zeichens ehemaliger Chef bei EA Sports, verließ wiederum seinen alten Arbeitsplatz, um Peter Moore bei Microsoft zu ersetzen. Es dürfte also alles andere als verwunderlich sein, wenn man in Zukunft von weiteren engen Beziehungen der beiden Software-Giganten zu hören bekommen sollte. (apa/red)