Weiter warten bis September: Sony kündigt Europa-Start der PSP für Herbst an!

Japaner und Amerikaner spielen längst auf der PlayStation Portable (PSP), aber in Europa müssen wir uns noch bis 1. September gedulden! Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) hat bekannt gegeben, dass die PSP dann in einem genannten Value Pack (Vorteilspaket) mit umfangreichem Zubehör wie Tasche, Akku, einen Memory Stick-Speicher sowie Unterhaltungssoftware und Kopfhörer angeboten wird.

Mit der PlayStation Portable dringt Sony erstmals in den Markt mobiler Konsolen vor, der bisher vom Marktführer Nintendo dominiert wird (Gameboy, Nintendo DS). Nach der Einführung in den USA Ende März hatte Sony dort in der ersten Woche rund 600.000 Einheiten verkauft und zeigte sich mit dem Start sehr zufrieden. Wegen befürchteter Lieferengpässe war der Europa-Start mehrfach verschoben worden.

Revolution im Pocket-Format
"PlayStation Portable wird die Welt der tragbaren Unterhaltung revolutionieren", sagte SCEE-Präsident David Reeves. Das Gerät verfügt über ein hochauflösendes Display im 16:9-Breitbandformat und integrierte Stereo-Lautsprecher sowie drahtlose WLAN-Anschlüsse. Bis zu 16 Konsolen können drahtlos miteinander verbunden werden.

Filme, Musik und Internet unterwegs
Das Gerät biete den Benutzern die Möglichkeit, unterwegs 3-D-Spiele zu spielen, Filme zu sehen, Musik zu hören und drahtlos online zu gehen, wann immer sie wollen, sagte Reeves. Die Konsole soll als Value Pack für rund 250 Euro in den Handel kommen. (apa/red)