Virtueller Diebstahl: Online-Spieler verklagte "Räuber"

Li Hongchen ist sauer: Er verbrachte rund zwei Jahre mit dem Zocken des populären Online-Spiels "Hongyue (Red Moon)" und bezahlte während dieses Zeitraums 10.000 Yuan an den Anbieter des Games. Dabei gewann er zahlreiche Waffen und errang zahlreiche Siege. Doch nun wurde sein Account von einem Hacker geleert und Li um seine hart erkämpften Erfolge gebracht.

Das ließ sich der chinesische Zocker aber nicht gefallen und klagte mit Erfolg auf die Rückbeschaffung seiner Schätze, unter denen sich auch bio-chemischen Waffen finden.

Zuvor weigerte sich die Firma beharrlich, die Daten des diebischen Hackers zu veröffentlichen. Lis Anfrage blieb jedoch erfolglos und der Chinese leitete legale Schritte zur Rückerstattung von 10.000 Yuan ein.

Ein Gericht verdonnerte nun den Anbieter des Spiels, Beijing Arctic Ice Technology Development, zur Rückbeschaffung der virtuellen Artefakte und forderte die Firma gleichzeitig auf, Sicherheitslücken in ihrem Online-Spiel zu schließen. (red)