USA - Preissenkung der Playstation 3 fix:
Ankündigung für Europa weiter ausständig

USA - Preissenkung der Playstation 3 fix:
Ankündigung für Europa weiter ausständig

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat in den USA den Preis für seine Spielekonsole PlayStation 3 gesenkt. Die Konsole kostet dort nun 500 Dollar (368 Euro), wie das Unternehmen ankündigte. Die Preissenkung beläuft sich damit auf rund 17 Prozent. Im Vergleich zum europäischen Verkaufspreis ist Konsole in den Staaten sogar 39 Prozent günstiger.

Damit kostet die PlayStation 3 aber immer noch rund 20 Dollar mehr als die teuerste Version von Microsofts Konkurrenz-Konsole Xboxs 360. Auch ist sie noch doppelt so teuer wie die Wii von Nintendo.

Preissenkung für Europa nicht sicher
Erst vergangene Woche hatte Sony in einem Interview mit Reuters angekündigt, das Unternehmen habe keine unmittelbaren Pläne, den Preis zu senken. In der Branche war indes schon länger über einen solchen Schritt spekuliert worden. Was für die USA nun als fix gilt, bleibt für Europa aber weiterhin unklar. Auf Anfrage der networld konnte Sony-Sprecherin Marlies Frey eine Preissenkung nicht bestätigen. Nähere Infos seien aber unter Umständen auf der morgigen Pressekonferenz von Sony bei der Branchenmesse E3 zu erwarten.

Wenn sich zwei streiten, freut sich Nintendo...
Die Konsolen Xbox und Wii verkaufen sich in den USA deutlich besser als die PlayStation 3. Microsoft kündigte unterdessen an, den Preis für die Xbox in Japan nicht senken zu wollen. Wenngleich sich die Xbox in den USA gut verkauft, hat der US-Anbieter wiederum in Japan zu kämpfen. Marktführer ist dort Nintendo - und zwar deutlich vor Sony und Microsoft. (apa/red)