USA - Microsoft senkt Xbox-HD-DVD-Player:
Gerät mit 5 Filmen kostet nur 179 US-Dollar

Microsoft zieht im harten Konkurrenzkampf am Spielekonsole-Markt nach und senkt nun auch den Preis für den optionalen HD DVD Player die XBox 360. Die Konsole mit DVD-Spieler im HD-Standard koste in den USA künftig 179 Dollar (130,2 Euro) statt bisher 199 Dollar, kündigte der US-Softwarekonzern am Donnerstag an. Zudem erhalte jeder Käufer im August und September fünf Filme gratis dazu. Die Preissenkung gilt nur für die USA.

Konkurrent Sony hatte unlängst den Preis für seine PlayStation 3 am US-Markt um 100 Dollar auf 500 Dollar gesenkt, um die schleppende Nachfrage anzukurbeln. Bisher hat Nintendo mit seinem Gerät Wii die Nase am 30-Milliarden-Dollar-Markt vorn. Die Konsole kostet rund 250 Dollar und verkauft sich deutlich besser als die Konkurrenzmodelle. Es war daher seit längerem darüber spekuliert worden, dass bald auch Microsoft mit einer Preissenkung nachzieht. (apa/red)