US-Publisher Fluent Entertainment steigt im Juni bei JoWooD ein

Der börsenotierte Hersteller von Computerspielen JoWooD Productions Software AG hat den lange gesuchten strategischen Partner gefunden: Voraussichtlich in der zweiten Junihälfte soll der kalifornische Publisher und Entwickler Fluent Entertainment bei JoWooD einsteigen, teilte das Unternehmen mit. Die Partnerschaft soll mit einer Kapitalverflechtung sowie gegenseitigem Co-Publishing für die Produkte beider Unternehmen untermauert werden.

Der strategische Partner soll sich im Rahmen einer geplanten Kapitalerhöhung ab Mitte Juni an JoWooD beteiligen. Insgesamt wird eine Beteiligung im Ausmaß von etwa 20 Prozent angestrebt, der strategische Partner soll demnach nicht die Sperrminorität erreichen. Die formalen Voraussetzungen sollen die Aktionäre bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 15. Juni beschließen.

Langfristig werde durch die Partnerschaft mit Fluent "der strategisch wichtige Zugang zum US-Markt abgesichert und damit hohes Ertragspotenzial für die attraktiven Produkte von JoWooD eröffnet", heißt es in der ad hoc-Mitteilung.

Das von renommierten Personen aus dem "Electronic Entertainment-Bereich" gegründete Unternehmen mit Sitz in Kalifornien verfolge eine "sehr ähnliche Geschäftsstrategie" wie JoWooD: Abgesichert durch Garantieverträge werde auf Marken gesetzt, die über vertraglich verpflichtete Distributionsunternehmen logistisch verteilt werden. Fluent verfüge über einen qualifizierten Zugang zu US-Distributoren "mit sehr hoher Marktabdeckung".

(apa/red)