Trotz Bekanntgabe der Verluste im Jahr
'04: JoWooD-Aktie um 25 Prozent gestiegen!

Die Aktien von JoWooD können sich seit einigen Tagen reger Nachfrage und deutlicher Kursgewinne erfreuen. Die Papiere des Computerspiele-Herstellers verbuchten am Dienstag zu Mittag einen Kurssprung um 25 Prozent und notierten bei 1,50 Euro. Bereits am Montag waren die Titel in einem sehr schwachen Gesamtmarkt um mehr als 14 Prozent nach oben gezogen. Am Freitag der Vorwoche hatte der Anstieg 11,7 Prozent betragen.

Händler bezeichnen diese Kursentwicklung jedoch als "nicht ganz verständlich". "Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ergebnisse gestern noch einmal nach unten revidiert wurden", hieß es in einem Handelsraum. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr tief in die Verlustzone gerutscht ist, hat sein Jahresergebnis für 2004 am Montag überraschend nochmals nach unten korrigieren müssen. Der Jahresverlust wurde mit 23,1 statt bisher 22,0 Mio. Euro angegeben, der Betriebsverlust vor Restrukturierung mit 8,7 statt bisher 7,5 Millionen.

"Auch die personelle Situation ist bei diesem Unternehmen nie wirklich sicher", gab ein Händler zu bedenken. Bei so niedrigem Aktienkursniveau kann es zudem mit relativ wenig finanziellem Aufwand zu sehr großen Kursveränderungen kommen, hieß es weiter. "Diese Kursanstiege sind meiner Meinung nach jedoch höchst spekulativ", ergänzte der Marktteilnehmer.
(apa/red)