Take Two "verstößt" Spieletochter in Wien:
Studio Rockstar Vienna spontan geschlossen

Der US-Spielentwickler Take Two hat die Schließung seiner Wiener Niederlassung Rockstar Vienna bestätigt. Das Studio sei vergangenen Donnerstag geschlossen worden, sagte ein Take Two-Sprecher zur APA. Über den Grund der Schließung und die genaue Anzahl der betroffenen Mitarbeiter wurden vorerst keine Angaben gemacht.

Den Beschäftigten würden - sofern möglich - andere Jobmöglichkeiten in der Take Two-Gruppe sowie Abfertigungen gemäß den österreichischen Kündigungsregelungen angeboten, sagte der Sprecher weiter. In Medienberichten war die Rede von 100 betroffenen Mitarbeitern.

Skandalöse Vorgehensweise
Die Konzernzentrale habe entschieden, dass der Standort Wien nicht rentabel genug sei und daher ab sofort geschlossen werden müsse, berichtete die KPÖ unter Berufung auf Betroffene. Die Mitarbeiter, die von den Absichten des Managements nicht informiert worden seien, seien am Morgen des 11. Mai von einer Security Gruppe empfangen worden, die alle Arbeitsplätze gesichert habe. Die Vorgehensweise des Managements sei "skandalös" und zeige auf, dass selbst spezialisierte Arbeitskräfte tagtäglich um ihren Arbeitsplatz bangen müssten, "weil Gewinn- und Profitmaximierung das einzige Kriterium im kapitalistischen Wettbewerb zu sein scheint", meint die KPÖ in einer Pressemitteilung.

Die letzten Werke
Rockstar Vienna hatte zuletzt für die Umsetzung des Ego-Shooters "Max Payne" für die Xbox verantwortlich gezeichnet und mit Spielen wie "Grand Theft Auto" Erfolge verbucht. Anfang Mai wurde von Take 2 bereits Indie Built ["Amped"] in Salt Lake City geschlossen. (APA/red)