Spielen für's Ego: Mit neuen Self-esteem Games das Selbstbewusstsein raufklicken!

Sein Selbstbewusstsein kann man jetzt noch einfacher steigern: Kanadische Psychologen der McGill University in Montreal teilten mit, dass die PC-Spiele bei Tests das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit der Versuchsteilnehmer positiv beeinflussen. Mark Baldwin, der Leiter der weltweit ersten Studie dieser Art: "Die drei Spiele sprechen den Denkprozess an, der die Eigenakzeptanz steigert."

Bei den Spielen namens "Wham!", "EyeSpy" und "Grow Your Chi" gewinnt der Anwender den Angaben zufolge Sicherheit durch immer wiederkehrende Spielfolgen. Da häufig freundlich lächelnde Gesichter auf dem PC-Schirm auftauchten, werde auch die Haltung des Nutzers bei täglichem Spiel allmählich positiver, meinte die Universität. Bei knapp 140 Probanden, die in zwei Gruppen das Spiel "Wham!" oder ein "Placebo"-Spiel getestet hatten, zeigte sich nach zehn Spiel-Minuten, "dass die automatischen und unbewussten Gedanken" der "Wham!"-Spieler positiver waren.

Gründe für Unsicherheit und mangelndes Selbstwertgefühl sind vor allem eine kritische bis negative Selbsteinschätzung und die Sorge, von anderen nicht akzeptiert zu werden, wie die Psychologen erklärten. Die PC-Spiele könnten hier positiv entgegen wirken, das komplexe Problem aber nicht lösen, betonte Baldwin: "Diese Spiele können nicht die harte Arbeit einer Psychotherapie ersetzen." (apa/red)

Info-Links:
Self-esteem Games-Website