Spielemesse E3 in Los Angeles: PlayStation Portable präsentiert!

Schlechte Nachrichten für Europäer: Auch wenn ein Prototyp der für Ende 2004 angekündigten PlayStation Portable (PSP) bei der Electronic Entertainment Exposition (E3) in Los Angeles zu sehen war, kommt diese in Europa und den USA erst 2005 auf den Markt. Der angekündigte Termin für die Markteinführung (4. Quartal 2004) der von Sony als "Walkman des 21. Jahrhunderts" bezeichneten Spielkonsole gilt nämlich nur für Japan.

Wie eine Unternehmenssprecherin erklärte, wolle Sony so lange mit dem Europa-Launch der Hardware warten, bis den Konsumenten genügend Software zur Verfügung steht.

In Japan wird das System allerdings wie geplant rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft in den Regalen stehen. Spätestens Ende März 2005 wird es dann weltweit erhältlich sein.

Die PSP soll mit einem drahtlosen Netzwerk und einer erweiterten 3D-Grafik-Engine ausgestattet sein und die Geschwindigkeit des Datentransfers soll die der PlayStation 2 um das Zehnfache übertreffen.

Allzu überraschend kommt die Ankündigung des verzögerten Verkaufsbeginns nicht, ist es doch bei Sony gängige Praxis, in Japan mit dem Verkauf neuer Produkte einige Monate früher zu starten. So war die PlayStation in Japan rund vier Monate, die PlayStation 2 rund sieben Monate vor dem Launch in den USA zu haben.

Für den Rivalen Nintendo kommt diese Nachricht ebenfalls nicht ungelegen. Einerseits braucht sein Game Boy Advance SP in der kommenden Weihnachtssaison keine nennenswerte Konkurrenz zu fürchten, andererseits wird der Start seiner portablen Spielkonsole Nintendo DS nicht von Sony überschattet. (pte/red)