Spiele-Kult: Merchandising-Objekte beliebt wie nie

Die Zweitvermarktung von Videospielen besitzt ein hohes Kultpotenzial berichtet "GamePro". Vor allem Merchandising-Produkte aus den frühen 80er Jahren sind gefragte Sammlerstücke, die bei Auktionen und Tauschbörsen oft ein Vielfaches ihres Ursprungpreises erzielen. Besonders begehrt bei den Videospiele-Fans: Die legendären Atari-T Shirts aus der Pixelfrühzeit, das Club-Banner des einstmaligen Konsolen-Vorreiters und grell leuchtende "Pac-Man"-Baseball-Kappen.

Besonders in Japan boomt das Geschäft mit den Merchandising-Produkten, während in Deutschland der Markt stetig kleiner wird. Immerhin: Während der Blütezeit des Spiele-Klassikers Tomb Raider in den Jahren 1997/98 konnten Lara Croft-Fans allerlei Merchandising-Artikel von Uhren bis zu lebensgroßen Statuen erstehen.

Mixtur aus Videospiel und TV-Serie
Nicht zu vergessen auch die bislang erfolgreichste Zweitverwertung einer Videospiel-Thematik: Die Pokémon Welle des japanischen Herstellers Nintendo, auf deren Höhepunkt weltweit rund 2.000 unterschiedliche Fan-Produkte existierten - neben Plastik- und Plüschspielzeug auch Kleidung, Bücher und Zahnbürsten. Dabei hat sich insbesondere die Mixtur aus Videospiel und TV-Serie als erfolgreiches Konzept für den Handel mit Plastik und bunten Sammelkarten etabliert - neben Pokémon auch für die Spiele-Hits Yu- Gi-Oh oder Dragonball.

Kaufen und Ersteigern
Wer an aktuellen Merchandising-Produkten interessiert ist, sollte sich zunächst an seinen Videospiel-Fachhändler wenden. Via Internet bietet sich aber auch der bequeme Kauf von zu Hause aus an. Allerdings ist das Angebot in Deutschland eingeschränkt. Reichlich Videospiel-Figuren gibt es beispielsweise unter www.space-im-netz.de und unter www.planet-fun.de . Für unverkäufliches Promotion-Material oder seltene Japan-Importe existiert aber nur eine sinnvolle Adresse: Die PC- und Videospiele-Merchandising-Kategorie auf EBay.

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