Spiele-Hit: Sony will EyeToy auch in den USA und in Asien verkaufen

Sony plant, seine EyeToy-Kamera für die PlayStation nach einem erfolgreichen Start in Europa auch in den USA und in Asien zu verkaufen. Das Unternehmen will mit diesem Schritt wieder die Oberhand im Kampf mit Microsoft um die Vorherrschaft in der Spieleindustrie gewinnen. Die EyeToy-Software und -Kamera hat sich seit ihrem Start im Juli über 400.000 Mal in Europa verkauft.

Mit der EyeToy-Kamera will Sony ein neues Publikum ansprechen, das sich nicht nur auf männliche Teenager beschränkt. Das Gerät funktioniert ähnlich wie eine Web-Kamera: Der Spieler kontrolliert seine virtuelle Spielfigur, indem er sich vor der Kamera bewegt. Die EyeToy-Kamera wird im Paket mit zwölf Videospielen als EyeToy Play verkauft und kostet 58 Euro.

Neues Package "EyeToy Groove"
Sony wird in Europa im November ein neues Package unter dem Namen EyeToy Groove lancieren. Der Start von EyeToy in den USA und Asien soll so früh als möglich erfolgen. "Im Moment ist der Vorrat jedoch noch zu knapp, um der Nachfrage nachzukommen", so Chris Deering, Präsident von Sony Computer Entertainment Europa. Konkurrent Microsoft plant nicht, eine Kamera für seine Xbox Game-Konsole mitzuliefern. Im Herbst startet Microsoft aber MusicMixer, eine Software, über die Xbox-Spieler mittels Mikrofon eigene "Sing-Spiele" realisieren können. (pte/red)