Sony schrumpft die Playstation Portable:
PSP go um 40 Prozent kleiner als Vorgänger

Nach 50 Millionen verkauften PSPs war es Zeit für ein Facelift. Sony schrumpft die PSP! Das neue Modell „go“ ist um gut 40 Prozent kleiner als die PSP-3000 und ganz auf die „Bedürfnisse der digitalen Generation“ zugeschnitten – so Sony Computer Entertainment USA-Boss Jack Tretton bei der ersten Präsentation auf der Spielemesse E3 in Los Angeles.

Übersetzt heißt das: Auf ein UMD-Drive wurde verzichtet, stattdessen verfügt die PSP go über 16 GB internen Speicher, der Download-Spiele aufnehmen soll. Über den neuen Slot für Memory Stick Micro (M2) lässt sich der Speicher erweitern. Platzsparender ist die neue PSP einerseits, weil ihr Screen geschrumpft wurde (von 4,3 Zoll auf 3,78 Zoll), andererseits, weil die Bedienelemente hinter dem Display versenkt sind und zum Spielen ausgeklappt werden.

Ersteindruck nach einem Hands-on am Sony-Messestand: Buttons und Steuerkreuz sind angenehm hart. Anders als zu befürchten ist die PSP go mit ausgefahrenem Screen nicht „kopflastig“. Nur der Screen hätte ruhig ein wenig größer sein können…

Ab 1. Oktober soll die PSP go in Nordamerika und Europa in den Läden stehen. Preis: 249,- Euro. (E-MEDIA/Huber)