Rückschlag für Microsofts Xbox: Entwicklung von "True Fantasy" gestoppt

Microsofts Xbox muss einen weiteren Rückschlag einstecken. Die Entwicklung eines Online-Rollenspiels wurde überraschend gestoppt. "True Fantasy Live Online" erfüllt in den Augen Microsofts nicht die Erwartungen. Der Marktstart war bereits mehrfach verschoben worden. Das Online-Game sollte den speziellen Geschmack japanischer Nutzer für Rollenspiele treffen und dem Unternehmen neue Chancen im schwierigen asiatischen Markt eröffnen.

Die Einstellung der Entwicklungsarbeiten an dem Online-Spiel ist für den Redmonder Softwareriesen ein weiterer Rückschlag im Bemühen, im weltweiten Konsolenmarkt an Boden gut zu machen. Microsoft hat der Wirtschaftsnachrichtenagenut Bloomberg zufolge bereits drei Jahre in die Entwicklung des Spiels investiert. Vor allem in dem für das amerikanische Unternehmen schwierigen japanischen Markt fehlen bisher entsprechende Spieletitel, die den speziellen Geschmack der Japaner treffen. "True Fantasy" sollte spätestens noch in diesem Jahr die Lücke füllen.

Nach Angaben von Bloomberg ist der Absatz der Microsoft-Konsole in Japan im vergangenen Jahr (bis 31. März) um zwei Drittel auf weniger als 60.000 Stück zurück gegangen. Microsoft soll seit 2001 insgesamt 15 Mio. XBox-Konsolen verkauft haben, während Sony seit der Markteinführung der Playstation 2 im März 2000 insgesamt 70 Mio. Stück vertrieben haben soll. (APA/red)