Rosige Aussichten: Game-Industrie wird weiter wachsen

Rosige Aussichten für die Game-Industrie: DFC Intelligence prognostiziert aufgrund seiner jüngsten Studie weiteres Wachstum für die Spielebranche. "Der Umsatz in der Spieleindustrie kann in den nächsten fünf Jahren mit dem der Musikindustrie gleichziehen", prophezeit DFC-President David Cole.

"Mehr Erwachsene spielen Games, die Industrie expandiert auf einer globalen Basis und die Online-Distribution wird Wirklichkeit." Die Haushaltspenetration von Spielkonsolen in den USA liegt zwar nahezu unverändert bei 43 Prozent, doch steigt die Zahl der Nutzer. Mehr Personen pro Haushalt würden sich nun den Spielen widmen und damit auch mehr Software kaufen. Mehr Umsatz werde zudem durch die Expansion ins Ausland erwirtschaftet. Aufstrebende Märkte sind laut DFC beispielsweise Südkorea, Taiwan, Singapur, Australien und Osteuropa. Gleichzeitig steigen jedoch auch die Kosten für Entwicklung und Marketing. "Die Budgets in der interaktiven Unterhaltung erreichen noch nicht die Größenordnung der Filmindustrie, bewegen sich aber allmählich darauf zu", so Cole. (red)

Weitere Informationen: