"Prädikat Wertvoll": Website informiert über empfehlenswerte Computer-Games

Nach dem Amoklauf im deutschen Emsdetten wurde die Diskussion über den Wert oder ein Verbot von brutalen Computerspielen wieder neu entfacht. Besonders im laufenden Weihnachtsgeschäft stellen sich viele Eltern die Frage, welches Spiel Kindern gekauft werden soll. Deshalb hat das Sozialministerium auf seiner Homepage empfehlenswerte Spiele prädikatisiert und eine Liste dieser veröffentlicht.

Die Serviceeinrichtung wurde von der "Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen" (BuPP) zusammengestellt. Die Orientierungshilfe ist auf der Website http://www.bupp.at abrufbar. Sozialministerin Ursula Haubner meint, dass Verbote nicht viel bringen werden. "Viel wichtiger ist es, Eltern und Pädagogen zu unterstützen." (APA/red)