Playstation 4 ist bereits in Entwicklung:
Sony bestätigt Arbeit an neuer Konsole

Playstation 4 ist bereits in Entwicklung:
Sony bestätigt Arbeit an neuer Konsole

Eigentlich konnte man davon ausgehen, nun ist es immerhin offiziell: Sony arbeitet bereits an der Playstation 4. Der japanische Unterhaltungskonzern dürfte damit auf die Konkurrenz reagieren. Nintendo präsentiert im Juni den Nachfolger der Wii und auch Microsoft ist bereits dabei, ein Team für die Entwicklung der nächsten Xbox zusammenzustellen.

In einem Investoren-Meeting versicherte Masaru Kato, Finanzchef von Sony, gegenüber Analysten: "Die Entwicklungsarbeit ist auf den Weg gebracht". Technische Details wurden noch keine verraten und auch der Zeitpunkt des Marktstarts steht noch nicht fest. Dennoch hat die Ankündigung den Anschein, dass Sony vom ursprünglichen Plan abrückt, den Lebenszyklus der Playstation 3 bis 2015 hinauszuzögern.

Sony unter Druck
Das wäre auch nicht verwunderlich: Nach den gravierenden Sicherheitsproblemen mit der aktuellen Playstation 3 und der Konkurrenz im Nacken muss sich Sony definitiv etwas Neues einfallen lassen. Aus finanzieller Sicht wird den Ingenieuren jedoch nicht komplett freie Hand gegeben, da zeitgleich auch am PSP-Nachfolger NGP gearbeitet wird. Unsummen, wie sie die Entwicklung der Playstation 3 gekostet hat, sollen jedenfalls nicht mehr investiert werden, wie der Finanzchef zur Playstation 4 weiter ausführte. (red)