Playstation 3 startet in Europa erst 2007:
Bauteil-Engpässe hemmen Massenfertigung

Sony kämpft weiter mit Problemen bei seiner Videospielkonsole Playstation 3: Der japanische Elektronikkonzern verschob in Europa die Einführung des mit Spannung erwarteten Geräts weiter auf März 2007. Zuletzt war der 17. November 2006 vorgesehen gewesen.

In Europa fällt für Sony damit das wichtige Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr aus. Davon dürfte vor allem der US-Konkurrent Microsoft mit seiner neuen Konsole XBox 360 profitieren. Als Grund nannte der japanische Konzern am Mittwoch in Tokio Schwierigkeiten bei der Fertigung eines Bauteils für die neue Blu-ray-Technik zum Abspielen von hochauflösenden DVD-Filmen.

Ein Problemkind der nächsten Generation?
In Japan und Nordamerika werde die High-Tech-Konsole aber wie geplant am 11. und 17. November in den Handel kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Für den angeschlagenen Elektronikriesen, der im Rahmen eines umfassenden Sparplans unter anderem 10.000 Stellen streichen will, ist der Erfolg der Playstation lebenswichtig. Das Unternehmen bleibt jedoch bei seiner Zielsetzung, bis März 2007 weltweit 6 Mio. Geräte der neuen Spielkonsole zu verkaufen. "Wir haben beschlossen, uns auf den japanischen und den US-Markt zu konzentrieren", sagte der Chef des Sony-Geschäftsbereichs Unterhaltungselektronik, Ken Kutaragi.

Mitte März hatte Sony schon den weltweiten Verkaufsstart der Playstation 3 wegen technischer Probleme vom Frühjahr auf November verschoben. Grund war damals laut Sony der zunächst unzureichende Schutz der Spielekonsole vor Raubkopien. (apa/red)