Österreich holt Bronze bei "Tony Hawk" -
Die Olympischen Spiele der Computergamer

In diesem Jahr nahmen weltweit 1.5 Mio. Spieler an den World Cyber Games teil. Vergangenes Wochenende fand das Finale im amerikanischen Seattle statt. Die 900 besten TeilnehmerInnen reisten an, um bei den "Olympischen Spielen der Computer- und Konsolenspieler" die Besten unter sich zu ermitteln.

Österreich konnten sich im internationalen Bewerb auf den vorderen Rängen behaupten und erreichte im Spiel Tony Hawk die Bronzemedaille. Der siebzehnjährige Mario Hunger (17) vom Team plan-B, auch unter dem Nickname 'WC-ENTE' bekannt, schaffte durch einen Sieg gegen den Tschechen Martin 'Ripcurl' Blazek den Sprung auf das Podest.

Nächstes Jahr in Köln
Mario Hunger: "Ich freue mich sehr über den dritten Platz. Ich habe zwar mit einer Medaille gerechnet, doch als ich sie dann wirklich gewonnen habe, war ich richtig aus dem Häuschen. Seattle war einfach super. Ich werde versuchen meine Leistung nächstes Jahr in Köln weiter zu steigern."

Vierter Platz bei Fifa08
Auch im Fußball-Spiel FIFA08 gab es eine enge Entscheidung um eine Medaille für Österreich. Mario 'mario' Viska verfehlte dabei den dritten Platz nur knapp. Nachdem sein Teamkollege und mehrfacher Weltmeister Daniel 'hero' Schellhase den österreichischen Spieler ins Loserbracket schickte, verlor mario das entscheidende Spiel gegen den Bulgaren Ognyan 'Slavkov' Tomov knapp und muss sich mit dem vierten Gesamtrang zufrieden geben.

Gesamtplatz 14
Im diesjährigen Gesamtklassement schnitt Österreich an Platz 14 von 78 teilnehmenden Ländern ab. Im kommenden Jahr wird das Weltfinale 5. bis 8. November in der deutschen Medienhauptstadt Köln ausgetragen. Über 1000 Profispieler aus 90 Ländern und mehr als 20.000 Besucher werden dabei erwartet.

Über die WCG
Die World Cyber Games sind die Olympischen Spiele der PC- und Konsolenspieler. Sie vereinen Spieler aus aller Welt und bauen Harmonie durch die gemeinsamen Emotionen beim Spielen auf. Der internationale WCG Slogan "Beyond the Game" steht für die Hoffnung auf friedliche Begegnungen der verschiedenen Völker, sowie dem grundsätzlichen Respekt aller Teilnehmer untereinander. Im Jahr 2004 wurde Österreich Vize-Olympiasieger. (red)