Nintendo lässt sich nicht schlucken: Video- spiele-Hersteller steht nicht zum Verkauf

Der japanische Videospielhersteller Nintendo will sich nicht vom Konkurrenten Microsoft schlucken lassen. "Nintendo steht nicht zum Verkauf, und es gibt keinerlei Gespräche zu diesem Thema", sagte ein Nintendo-Sprecher in Tokio. Microsoft sei auch niemals auf das Unternehmen zugegangen, um über einen möglichen Kauf von Anteilen zu sprechen.

Microsoft-Gründer Bill Gates hatte nach Angaben der "Wirtschaftswoche" bei einer Analystenkonferenz in den USA gesagt, sein Unternehmen würde umgehend ein Angebot für die Firma abgeben, sofern Verkaufsbereitschaft bestehe.

Nintendo ist Marktführer bei tragbaren Spielgeräten ("GameBoy"). Daneben bietet das Unternehmen mit dem GameCube eine Wohnzimmerkonsole an. Damit sind die Japaner dirketer Konkurrent des US-Konzerns, der seit gut zwei Jahren mit der XBox versucht, den milliardenschweren Spielmarkt zu erobern. Nummer eins im Geschäft mit Spielkonsolen ist der japanische Sony-Konzern mit der PlayStation. (apa/red)